Tremonti is Back!
Mark Tremonti ist zurück mit einem neuen Album und der entsprechenden Tour unter dem Titel «The End Will Show us How». Der Alter Bridge- und frühere Creed-Gitarrist hat sich mittlerweile mit seiner Soloband Tremonti ein eigenes kleines Imperium aufgebaut und das neue Album wird am 10. Januar 2025 lanciert. Es ist bereits das sechste Soloalbum und sicher eines, das mit Spannung erwartet wird. Denn seit 2018 und «A Dying Machine» scheint Tremonti auch mit seinem Soloprojekt den Durchbruch geschafft zu haben. So war er mit dieser Scheibe in der Schweiz sogar auf Rang 3 der Album-Charts.
Support: Florence Black
Florence Black gibt es schon einige Zeit auf der Bildfläche, der Stil ähnelt demjenigen von Tremontis Band und somit passt die Supportband perfekt. Florence Black starteten ihre Karriere mit dem Singen von Coverversionen, fingen aber dann alsbald schon an, die eigenen Songs zu kreieren und in ihre Konzertlisten zu verpacken. Die Band startete mit Gigs in kleinen Pubs und erarbeitete sich Schritt für Schritt und in kleinen Stücken den Erfolg, welchen sie heute feiern dürfen.
Frontman Tristan Thomas zählt unter anderen Bands auch Guns N’ Roses sowie Status Quo zu den Einflüssen in die Musik der südwalisischen Band. Daraus ergibt sich eine explosive Mischung aus kraftvollen Riffs und eingängigen Melodien. Der grösste bisherige Meilenstein war sicher im Jahr 2021, als die Single «Bird on a Chain» den Platz 1 in den I-Tunes Rock Charts innehatte. So dürfen wir uns auf eine weitere aufstrebende Band freuen, welche als nächstes «grosses Ding» gehandelt wird und hoffentlich in nicht allzu ferner Zukunft durch die Decke schiessen wird.
Tremonti
Eigentlich muss man Mark Tremonti nicht vorstellen. Tremonti ist durch seine Hauptband Alter Bridge bereits ein Star geworden. Im Grunde genommen bereits vorher, als er als Gitarrist mit Creed unterwegs war. Dass Mark Tremonti ein begnadeter Gitarrist ist, steht ausser Frage. Er zählt zu den Besten seiner Gattung. Seit 2012 versucht er sich nicht nur an der Gitarre, sondern auch mit ganzen Songs am Mikrofon. Zusammen mit Eric Friedman (Gitarre), Tanner Keegan (Bass) und Ryan Bennet (Schlagzeug) ist er nun seit 2021 in dieser Konstellation unterwegs und wird auf seiner Europatournee auch im Komplex 457 in Zürich Halt einlegen.
Für Fans von Mark Tremonti himself oder auch Alter Bridge ist der Abend des 25. Januars ein Pflichtprogramm. Für alle anderen ist es die Einladung, druckvolle Riffs gepaart mit eingängigen Melodien zu erleben und dem Gitarrengott Tremonti bei seiner Arbeit mit und an der Gitarre über die Schultern zu schauen. Gespannt darf man zudem auf die neuen Songs des kommenden Albums sein, das passend zum Tourstart im neuen Jahr das Licht der Welt erblickt. Der eine oder andere Song wird es sicher in die Setlist schaffen. Also feiern wir zusammen in Zürich Ende Januar und freuen uns bereits jetzt über die Klangwelten, welche die Band erzeugen wird.