

The last WILL & TESTAMENT Tour
Seit über 30 Jahren stehen Opeth für musikalische Vielseitigkeit – doch mit ihrem 14. Studioalbum The Last Will & Testament setzen die schwedischen Prog-Titanen neue Massstäbe und kommen am Donnerstag, 02. Oktober 2025 in den Komplex 457 nach Zürich.
Opeth zählen unbestritten zu den innovativsten und furchtlosesten Bands der Metal-Szene. Mit ihrem einzigartigen Mix aus Progressive Rock, Death Metal und atmosphärischen Klanglandschaften haben sie sich weltweit eine treue Fangemeinde erspielt. Nun kehren die schwedischen Ausnahmemusiker mit ihrem neuen Album The Last Will & Testament zurück und entfachen dabei ihr wohl fesselndstes und düsterstes Werk seit Jahrzehnten. Als Nachfolger des hochgelobten In Cauda Venenum (2019) taucht das Album tief in die Schattenwelt der 1920er Jahre ein – eine klangliche Zeitreise, die sich wie ein verstaubter Noir-Thriller entfaltet. Stück für Stück enthüllt sich die düstere Wahrheit eines verstorbenen Protagonisten, während Opeths klaustrophobischer, atemberaubender Soundtrack den Spannungsbogen bis zum epischen, vernichtenden Finale spannt. Die Gäste auf dieser Platte unterstreichen den besonderen Charakter: Niemand Geringeres als Jethro-Tull-Legende Ian Anderson und Europe-Frontmann Joey Tempest verleihen der Geschichte zusätzliche Tiefe. Nur ein Song des Albums hat einen Titel: die abschliessende Ballade A Story Never Told. Der Rest ist in nummerierte Kapitel unterteilt – eine düstere, fesselnde Saga voller Intrigen, Abrechnungen und Verrat.
Ein neuer Mann am Schlagzeug: Neben Sänger und Gitarrist Mikael Åkerfeldt, Gitarrist Fredrik Åkesson, Bassist Martin Mendez und Keyboard-Virtuose Joakim Svalberg gibt auf The Last Will & Testament ein neues Bandmitglied sein Debüt: Drummer Waltteri Väyrynen, der 2022 von Paradise Lost zu Opeth stiess. «Ich wusste, dass Walt gut ist», sagt Åkerfeldt, «aber ich hatte keine Ahnung, wie gut. Wir sind keine schlechten Musiker in dieser Band, wir können schon spielen. Aber dann sassen wir in den Rockfield Studios, und er haute diese unfassbar technischen Parts in einem einzigen Take raus. Wir haben das Album quasi in Echtzeit aufgenommen! Er ist ein absolutes Monster an den Drums.»
Freut euch auf einen grossartigen Abend mit Opeth! Frontmann Mikael Åkerfeldt entfacht mit seinen markanten Growls und hypnotischem Klargesang eine Klangwelt voller Intensität und Emotion. Die Setlist vereint zeitlose Klassiker mit neuen Meisterwerken und verspricht eine musikalische Reise durch die einzigartigen Klangwelten der Prog-Legenden. Tickets sind via ticketcorner.ch erhältlich.
